Sonntag, 22. Februar 2015

Inhaltsstoffe können gefährlich werden

Wisst ihr, dass Plastik Jahrzehnte überdauern kann?
Kunststoffe können je nach Bedarf verschieden hergestellt werden. Sie können weich oder hart, biegsam oder spröde, durchsichtig, hitze-, licht- und wetterbeständig sein. Obwohl Kunststoffe aus endlichen Rohstoffen hergestellt werden, ist es sehr billig. Daher ist es auch so beliebt und wird gerne als Dämmstoff beim Hausbau, Verkleidung im Auto, Isolator von Kabeln oder als Verpackung verwendet. 

Das Plastik an sich macht den Umweltschützern nicht so große Sorgen, wie die Inhaltsstoffe die im Plastik verarbeitet werden, wie zum Beispiel der Weichmacher oder das Flammschutzmittel. Weichmacher stehen im Verdacht die Fruchtbarkeit beeinflussen zu können und man findet ihn in Lacken, Spielzeug oder Flaschen. Das Flammschutzmittel hingegen verhindert das Elektrogeräte leicht brennen. Wenn dieses aber doch der Fall sein sollte, können giftige Dämpfe entstehen. Es gibt auch schon Ersatzstoffe, aber diese sind teuer und dazu funktionieren sie nicht so gut. 

Einer der größten Probleme bei Plastik selbst ist, dass es Jahrhunderte in der Umwelt überdauern kann. Der nicht recycelte oder einfach auf den Boden geschmissene Plastikmüll sammelt sich auch an Meeren und Flüssen, wo er dann von Tieren gegessen wird und somit deren Magen verstopfen kann. 





Quellen: 
Arbeitsblatt - Sachtexte: Einen Blog schreiben 2
Bilder: 1) http://www.bundesregierung.de/ContentArchiv/DE/Archiv17/Artikel/2013/04/2013-04-12-plasitikmuell-bmu-konferenz.html
2) http://www.heute.de/rekordversuch-gegen-plastik-wahn-35065836.html
3) http://tv.orf.at/orf3/stories/2616369/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen